Menü

Stadthalle Falkensee erhält Technik-Upgrade mit DeSisti LED-Fresnels

11.03.2022

Die Stadt Falkensee im Landkreis Havelland grenzt westlich direkt an Berlin. Die Gemeinde mit rund 44.000 Einwohnern verfügt über eine als „Zwillingshalle“ bezeichnete Mehrzweckhalle mit getrennten Bereichen für Sport- und Kulturveranstaltungen. Die Veranstaltungshalle fasst bis zu 1.200 Zuschauer und bietet ein abwechslungsreiches Programm.

Nachdem der bisherige Mietvertrag über die vorhandene Veranstaltungstechnik ausgelaufen war, traf die Stadt Falkensee die Entscheidung, selbst in die technische Ausstattung der Halle zu investieren. Im Zuge der vom Hamburger Planungsbüro LYNX Media Systems GmbH erstellten technischen Planungen wurden die Anforderungen an das neue Beschallungs- und Beleuchtungskonzept festgelegt. Dieses sollte gleichermaßen für Sprach- und Musikdarbietungen geeignet sein. 

Die Leyendecker GmbH konnte die öffentliche, produktneutrale Ausschreibung schließlich für sich entscheiden. Nach der erfolgten Vergabe übernahm LLeyendecker im Juni 2021 die Detailplanung. Die Berliner Niederlassung nahm die Installationsarbeiten schließlich im Oktober auf. Neben einer neuen Beschallung und C1-Kettenzügen wurden 14 DeSisti SUPER LED F6 T (Tungsten-Variante) neben weiteren Scheinwerfern anderer namhafter Hersteller installiert. Die LED-basierten Fresnel-Scheinwerfer des italienischen Premium-Herstellers wurden von der VisionTwo GmbH geliefert.

Mit seiner 150mm Fresnellinse und dem 120W LED-Array weist der DeSisti SUPER LED F6 einen sehr hohen Farbwiedergabewert (CRI>97) und einen beeindruckenden Lichtoutput auf. Die patentierte Optik gewährleistet eine überaus gleichmäßige Ausleuchtung und ein äußerst präzises Abschatten mit den Torblenden. Dank Gleichstromdimmung statt PWM bleiben Flickereffekte selbst bei Highspeed- bzw. Slow-Motion-Aufnahmen aus. Das hocheffiziente Kühlsystem sorgt für einen äußerst geräuscharmen Betrieb. Der SUPER LED F6 steht in den Varianten Tungsten (F6 T), Daylight (F6 D) und VariWhite (F6 VW, 2.800K - 6.600K) zur Verfügung.

„Die Festinstallation in der Stadthalle Falkensee ist ein großer Erfolg“, bestätigen die Projektverantwortlichen der Leyendecker GmbH. „Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die Zusammenarbeit mit der VisionTwo GmbH verlief reibungslos. Die Scheinwerfer wurden pünktlich geliefert und bei der Installation selbst gab es keinerlei Schwierigkeiten.“


www.visiontwo.de  |  www.lleyendecker.de  |  www.lynxmedia.de